Totalprothetik

Wenn der Ersatz sämtlicher natürlicher Zähne notwendig sein sollte, kann eine abnehmbare Totalprothese angefertigt werden. Durch diese Prothese wird auch bei einem zahnlosen Kiefer die Kaufähigkeit und die Ästhetik wiederhergestellt. In der Umgsangssprache wird die Totalprothese als „Gebiss“ bezeichnet.

Lassen sie es nicht so weit kommen und beugen sie durch eine gezielte Prophylaxe vor.

Karies und der Parodontitis sind die häufigsten Gründe für den Verlust von Zähnen. Da Parodontitis eine entzündliche, bakteriell bedingte Erkrankung ist, führt sie bei Erwachsenen über 40 Jahren häufiger zu Zahnverlust als Karies. Weil hier eine entzündliche Erkrankung vorliegt, wirkt sie sich auch auf den allgemeinen Gesundheitszustand aus. Mehr als 80 % aller Patienten zeigen eine mehr oder minder starke Form der Parodontitis.

Veränderungen am Knochen bewirken, dass die Patienten, die an einer Parodontitis leiden, immer mehr Knochensubstanz verlieren, bis schließlich die ersten Zähne ausfallen. In den allermeisten Fällen kommt es zu Fehl- und Überbelastungen der noch verbliebenen Zähne. Die restlichen Zähne müssen mehr leisten, denn sie „arbeiten“ für die fehlenden Zähne mit. Weil der Kieferknochen keine Zähne mehr festhalten muss, baut er sich ab. Damit fallen auch die Weichteile des Gesichts ein und das Aussehen des Menschen verändert sich.
Hat der Patient eines Tages überhaupt keine Zähne mehr, kann er sich eine Prothese mit oder auch ohne Implantate anfertigen lassen.
Totalprothesen, die alle fehlenden Zähne ersetzen, können heute in Funktion, Form und Ästhetik auf den Träger individuell angepasst werden.

Eine äußerst anspruchsvolle Aufgabe ist die Herstellung einer Vollprothese für den Zahnarzt und das zahntechnische Labor, da oft nicht mehr ersichtliche, frühere Gegebenheiten wie Form, Farbe und Stellung der Zähne neu rekonstruiert werden müssen. Die Bisshöhe ist für die optimale Passform genauso wichtig. Deshalb wird zunächst eine Biss- und Abdrucknahme des Kiefers gemacht.
Des Weiteren sind für den perfekten Sitz einer Vollprothese u.a. die Form und die Höhe des Kieferkamms, die Schleimhautbedeckung, Ansatz der Lippe, Mundboden und Wangen entscheidend.
Auf dieser Grundlage werden die entsprechenden Gipsmodelle hergestellt.
Die individuell für den Patienten angefertigte Prothese stellt nicht nur die Kausituation wieder her, sondern versetzt Sie auch in die Lage störungsfrei und deutlich zu sprechen. Die Wiederherstellung des Gesichtsprofils ist genauso wichtig.
Beim erstmaligen Tragen einer Vollprothese sollte der Träger bestrebt sein, diese so häufig und lange wie möglich im Mund zu lassen, um die Eingewöhnung zu erleichtern und zu verbessern.
Die neue Situation erfordert Geduld und nimmt eine gewisse Zeit in Anspruch.

In der ersten Zeit können durch die Belastung beim Kauen und Beißen Druckstellen auftreten.
Deshalb werden weitere Besuche beim Zahnarzt notwendig sein, damit dieses Problem korrigiert werden kann. Hier erhält der Patient auch weitere Informationen zur Pflege, gibt Hilfestellungen und führt die Nachsorge durch.