Softlaser

Bei der Parodontitis entzünden Bakterien und deren Giftstoffe das Zahnfleisch und zerstören den Kieferknochen. Dadurch haben Zähne keinen Halt mehr und gehen verloren.

Therapie:
Zahnfleisch- und Knochentaschen werden professionell gereinigt, um die Bakterienzahl zu reduzieren. Eine blaue Farblösung wird hierbei in die Taschen appliziert, wobei die Bakterien angefärbt werden. Anschließend erfolgt die Behandlung mit einem sanften Therapielaser, wobei die Bakterien bei dieser Behandlung zerstört werden. Der dauerhafte Behandlungserfolg wird durch richtige Mundhygiene, regelmäßige Zahnreinigungen und zahnärztliche Untersuchungen gesichert.

Nutzen sie diese moderne, schmerzfreie Therapie zum Erhalt ihrer Zähne und ihres Zahnfleisches.

Detailliertere Informationen

Durch die Forschung in der Medizin, wurde auch der Softlaser entwickelt. Besonders günstig ist der Einsatz in der Zahnmedizin und Kieferchirurgie.
Die Wirkungsweise der Softlaser basiert auf der Bündelung der Strahlungen. Die Stärke der Softlaser ist in mW angegeben und ist je nach Anwendungsgebiet zu wählen. Am Gerät, welches eine rechteckige Form hat und mit einem Display ausgestattet ist, ist die Regulierung der Stärke möglich. Der vordere Teil gestaltet sich wie bei einer Munddusche. Dieser Teil wird an die betroffene Stelle gehalten und der Strahl trifft punktgenau.

Der herkömmliche Bohrer kann durch den Softlaser nicht völlig ersetzt werden. Er kommt zum Einsatz, wenn eine Wurzelbehandlung nötig wird. Befindet sich im Bereich eines Zahnes an der Wurzel eine Entzündung, musste bisher eine Wurzelspitzenresektion durchgeführt werden. Dazu musste das Zahnfleisch aufgeschnitten und Spitze der Wurzel weggefräst werden. Der Softlaser kann ohne einen Schnitt in das Zahnfleisch, durch den gebündelten Lichtstrahl, nahezu alle Bakterien vollständig entfernen. Eine direkte Berührung zwischen dem Gerät oder der erkrankten Stelle kommt nicht zustande.

Ein weiteres Einsatzgebiet ist die Zahnfleischbehandlung. Um einer Parodontitis entgegenzuwirken wird durch diese Technik, das Zahnfleisch von den verursachenden Bakterien befreit. Es handelt sich hier um eine schmerzfreie Behandlung, mit einem sehr guten und schnellen Heilungsprozess. Die Wundschwellung bleibt bei dieser Methode aus.

Die Kariesentfernung wird mit dem Laserbohren deutlich verbessert. Diese Handhabung ist deutlich schonender als bisher. Neben der Tatsache, dass der Zahn nicht heiß wird, findet gleichzeitig eine Desinfektion statt. Eine gute Einsatzmöglichkeit der Softlaser ist die PZR (professionelle Zahnreinigung).
Sind Entzündungen im Mundraum oder auch schlecht heilende Wunden vorhanden, kann durch diese Anwendung, eine Beschleunigung des Heilungsprozesses erreicht werden. Auch bei Wunden nach der Resektion von Weisheitszähnen ist die Softlaserstrahl Therapie eine gute Behandlungsmethode. Gute Erfolge werden mit diesem Instrument auch bei der Behandlung von Herpes erzielt.

Zum Aufhellen (Bleaching) ist der Einsatz dieses Lasergerätes geeignet. Blitzartig ist der Erfolg zu sehen, ohne dass die Zahnoberfläche angegriffen wird. Die Nachfrage ist steigend. Da die Kosten hierfür aber sehr hoch sind, ist es in der Praxis noch nicht so häufig im Einsatz. Der Patient bekommt hierfür keinen Zuschuss von der Krankenkasse, da es sich um eine kosmetische Verbesserung handelt.

Es lässt sich also feststellen, dass viele Arbeitsabläufe beim Zahnarzt durch die Softlasertechnik eine positive Wende genommen haben. Viele Behandlungen werden mit weniger oder gar keinen Schmerzen durchgeführt. Durch den Einsatz dieses Strahles werden mehr Bakterien eliminiert. Da oft ein Schneiden im Mundbereich entfällt, ist es eine gute Alternative für Risikogruppen. Zu denken ist hier an ältere Personen, mit schlechter Heilungstendenz. Menschen mit Diabetes Mellitus und Patienten, welche blutverdünnende Medikamente einnehmen müssen, profitieren von dem Einsatz des Softlaser.