Funktionsanalyse

funktionsanalyse

Nur zwei Gefahren lauern im Mund: Bakterien und Fehlfunktionen

Sicher gehen Sie bereits durch ein modernes Prophylaxeprogramm für Ihre Mundhygiene.

Wir möchten Sie gerne auch weit vorausschauend vor Schäden durch falsche Funktion bewahren. Oft sind es sehr geringe Störungen die langfristig erhebliche Schäden anrichten.
Wir untersuchen Kiefergelenk und Form, bzw. Stellung ihrer Zähne und klären Sie systematisch über Schwachstellen im ansonsten harmonischen Kauvorgang auf.

Eine ausführliche Diagnose nach Vorgabe der European Dental Association verschafft Ihnen die Gewissheit, auf einem guten Fundament zu bauen.

Der Kiefer, das Kiefergelenk, der Kausmuskel sowie die Zähne sind Bestandteile des Kauorgans. Tritt hierbei eine Funktionsstörung auf, so lӧst dies Ohrbeschwerden, Zӓhneknirschen und oft Kopf- und Nackenschmerzen aus.

Eine überlastete Muskulatur oder eine Arthrose im Kiefergelenk ist oft Folge einer zu vorzeitigen Abnutzung der Zӓhne oder eines falschen Kauverhaltens. Die zahnӓrztliche Funktionsdiagnostik spürt solche Stӧrungen auf. Es wird hierbei der funktionelle Zustand des Kauorgans überprüft. Es ist eine einfache Untersuchung, bei der der Patient beispielweise den Unterkiefer in verschiedene Richtungen zu bewegen hat.

Der Zahnarzt übt dabei zusӓtzlichen Druck auf Kiefer und Kiefergelenk aus. Wenn die Zӓhne aufeinanderpressen, kann der Zahnarzt erkennen, ob und inwieweit der Patient Muskelkraft aufbauen kann und diese aufrechterhӓlt. Weiterhin wird überprüft, ob das Kauorgan eingeschrӓnkt ist, Schmerzen auftreten oder es zu einer Überbeweglichkeit kommt.

Solch ein manueller Test dauert nur einige Minuten und kann schon einiges über die Funktionstüchtigkeit des Kauorgans verraten. Die am hӓufigsten auftretenden Stӧrungen sind Muskelprobleme, welche bis in den Nacken und Rücken ausstrahlen können. Eine zahnmedizinische Behandlung wird oft durch eine Physiotherapie ergӓnzt, so dass leidende Patienten schneller genesen kӧnnen.

Eine andere bewӓhrte Therapie ist das Einsetzen einer Oberkiefer- bzw. Unterkieferschiene. Hierbei soll die richtige Funktion des Kopfes mit dem Unterkiefer wiederhergestellt werden. Da die Fehlfunktion oft durch Stress verursacht wird, sollte diese Schiene in der Nacht eingesetzt werden, da man sich hierbei die Ruhephase zunutze macht. Besonders beachtet werden muss, dass die Frontzӓhne die Seitenzӓhne bei seitlichen Bewegungen schützen und die Backenzӓhne in richtiger Weise Kontakt miteinander haben. Solch eine Schiene kann über viele Jahre eingesetzt werden und schmerzfrei funktionieren. Es treten sogar hӓufig Fӓlle auf, in denen nach einer richtigen Diagnostik eine Schiene in wenigen Tagen die Stӧrungen beseitigen kann. Es verschwinden die Schmerzen und das Kausystem kann ruhiggestellt werden.

Dadurch ist es den Patienten nicht nur mӧglich, ein wiederhergestelltes und voll funktionsfӓhiges Kauorgan einzusetzen. Ein wichtiger Punkt ist das Verschwinden der Schmerzen und – damit einhergehend – ein nach und nach erfolgender Abbau des Stressfaktores, der das Leben vieler Patienten erschwert.